Warten auf das Jawort
Foto Reuters - So sehen Sieger aus: Zusammen mit Arthur Theate
freut sich Trainer Dino Toppmöller über den Heimerfolg gegen Stuttgart.
FRANKFURT - Dino Toppmöller ist der Vater des Eintracht-Erfolgs in dieser saison.
Er „lebt“für den Verein – und der Klub schätzt die arbeit des tüftlers und taktikers.
Wann kommt es zur vorzeitigen Vertragsverlängerung?
5 Apr 2025 - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Von Jörg Daniels
In dieser trainingswoche war Dino Toppmöller in torlaune. am morgen als Erster auf dem trainingsplatz stehend, noch vor den torhütern und den Feldspielern, schoss der Eintracht-trainer ein paar mal mit Wucht aufs zunächst leere tor. Der 44Jährige strotzte sichtbar vor tatendrang und Vorfreude auf die tägliche arbeit mit der mannschaft. Die Frankfurter aussichten sind ja auch verheißungsvoll im Endspurt, sportlich kündigt sich als Betriebsergebnis großes an: sieben spieltage vor saisonende in der Fußball-Bundesliga haben die Hessen, die an diesem samstag (18.30 Uhr, sky) bei Werder Bremen antreten, als tabellendritter schon 48 Punkte für sich verbucht; das ist ein Punkt mehr als in der gesamten spielzeit 2024/25. Damals nahm die Eintracht in der Endabrechnung rang sechs ein. Diesmal hingegen könnte es ein Platz in der Champions league werden, verdient hätte es der Klub mit seiner gezeigten Konstanz allemal: Denn seit mehr als fünf monaten gehören die Frankfurter tabellarisch zu den aussichtsreichen Königsklassenanwärtern. aktuell haben sie fünf Punkte Vorsprung auf den Fünften Borussia mönchengladbach – nicht zu vergessen die deutlich bessere tordifferenz (Eintracht: 55:40, gladbach: 44:40) im Vergleich. Bereits jetzt kommt toppmöllers team auf vier tore mehr als in der gesamten zurückliegenden saison. alles Zahlen, die den erfolgreich eingeschlagenen Kurs am main belegen.
Sportlich ist der trainer der Vater des Erfolgs. Der Fußballlehrer, der seit sommer 2023 das sagen hat, steht heute für konsequenten Offensivfußball, der sich sehen lassen kann. Viele Frankfurter tore sind schön herausgespielt und begeistern das Publikum. Das war noch in der abgelaufenen runde viel weniger der Fall. Viele junge spieler, für deren Weiterentwicklung toppmöller ein Händchen hat, legten unter dessen anleitung in ihrem leistungsvermögen kräftig zu – allen voran stürmer Hugo Ekitiké und Hugo Larsson, aber auch Nathaniel Brown oder Oscar Højlund sind auf einem sehr guten Weg. Der trainer verfügt über ein gutes gespür, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, den talenten die Chance zur Bewährung auf hohem Niveau zu geben. Er schafft es auch, jeweils die Nachwuchskräfte bei laune zu halten, die gerade nicht wie von ihnen gewünscht zum Zug kommen. Die etablierten Profis wie Mario Götze, Robin Koch, Arthur Theate oder Rasmus Kristensen konnten ebenfalls bei ihrer Performance noch einmal zulegen; sie spielen ihre jeweiligen stärken zum mannschaftlichen allgemeinwohl zielstrebig aus. Toppmöller ist ein überzeugter tüftler über die jeweils für sein team beste taktik geblieben, seine matchpläne verraten dessen liebe zum Detail. gleichwohl versucht der akribisch arbeitende trainer, die Dinge gut nachvollziehbar und möglichst einfach zu halten. Prinzipientreue und klare abläufe sind ihm wichtig. toppmöller hat sich insgesamt in seiner Persönlichkeit weiterentwickelt. in seiner außendarstellung ist er aufgeschlossener und zugewandter geworden. seine linie verfolgt er konsequent, aber mit der gebotenen Empathie und transparenz. mit rückschlägen wussten trainer und spieler bisher gut umzugehen. Das große ganze war nie in gefahr, dafür ist das von allen seiten geschaffene Fundament zu gefestigt. Beim Blick voraus wäre es daher keine Überraschung, wenn Toppmöller seinen Vertrag demnächst vorzeitig verlängern würde – dann über den sommer 2026 hinaus, womöglich bis zum 1. Juli 2028. Erste gespräche zwischen den beteiligten Parteien gab es bereits. Über den stand des austauschs äußerte sich sportdirektor Timmo Hardung vor Kurzem im Fernsehen so: „Wir sind entspannt, Dino ist entspannt. Wir schätzen uns gegenseitig sehr. Es geht darum, immer wieder die richtigen themen anzusprechen, für uns beide. Das tun wir“, sagte Hardung und stellte ein Ergebnis in aussicht, wenn sich beide seiten mit dem resultat „wohl fühlen“würden.
Wie gut aufgehoben sich toppmöller in Frankfurt wähnt, teilte er unlängst mit. „Dass ich den Verein lebe, sieht man. ich bin sehr, sehr gerne hier. meine Beziehung zum Klub und zur mannschaft kennt jeder“– das waren seine Worte, die einem treuebekenntnis gleichkamen. Wie auch der Klub Kontinuität auf dem trainerposten vorlebt. Der letzte Fußballlehrer, der in Frankfurt vor rundenende freigestellt worden war, hieß armin Veh – im Frühjahr 2016. Für das schnelllebige Fußballgeschäft liegt das lang zurück.
So kurz vor ihrem großen Ziel Champions league gescheitert sind in den vergangenen fünf Jahren nur zwei Vereine, die nach 27 spieltagen auf den Plätzen drei und vier standen: Bayer leverkusen und Eintracht Frankfurt mit dem damaligen trainer adi Hütter. Beide Klubs verspielten jeweils noch die teilnahme an der Königsklasse. Das soll den Hessen nicht mehr passieren. alle Vorzeichen deuten jetzt auf einen erfolgreichen Endspurt hin – mit einem trainer Dino Toppmöller, der die dafür nötigen Erfolgsfaktoren verkörpert und mit rat und tat vorlebt.
***
Eintracht-Gegner
WERDER BREMEN
Die gute alte Zeit
5 Apr 2025 - Frankfurter Allgemeine Zeitung
kori.
Dritter in der Fußball-Bundesliga ist Werder Bremen (sVW). Zwar nicht in der laufenden spielzeit, und auch nicht in den vergangenen saisons. Dafür aber in der Ewigen tabelle. Weil Werder in der vergangenen Woche in Kiel gewann, war der Klub erst der dritte in der geschichte der Bundesliga, der 3000 Punkte sammelte. Nur Dortmund und Bayern liegen dort vor dem sVW.
2024/25 fehlt den Bremern einiges, um zu den oberen rängen aufzuschließen. Numerisch betrachtet: zwölf Punkte. so viele Punkte hat Eintracht Frankfurt mehr gesammelt und steht deshalb sieben runden vor schluss auf ebenjenem dritten rang. Der vergangene spieltag mit dem sieg in Kiel weckte im Norden noch einmal die Hoffnung, auf die Plätze vorzurücken, die in der kommenden saison nicht nur für spiele in Hessen, Bayern oder Nordrhein-Westfalen berechtigen, sondern auch in ligurien oder am Bosporus. Dort spielte Werder mit Özil und Pizarro seine letzten großen Europapokalspiele – es ist mittlerweile gut 15 Frühlingeher.
Anfang märz gewann die Elf von trainer Ole Werner zwar in leverkusen. ansonsten verlor sie aber oft, auch im Pokal in Bielefeld. Und so lautet die Bremer Bewerbungsfrist für Europa: 5. april 2025. Will Werder in der kommenden saison international spielen, muss es gegen die Eintracht gewinnen.
Eine gute Nachricht aus Werdersicht: stürmer Marvin Duksch ist nach einer schwachen Phase zurück. in Kiel zirkelte er den Ball bei einem Freistoß aus spitzem Winkel genau ins Kreuzeck des tores – ein treffer, der beste Chancen hat, zum tor des monats gekürt zu werden. auf der Bank sitzt übrigens der ehemalige Eintracht-stürmer andré silva. seit die Bremer ihn im Winter aus leipzig ausliehen, spielte silva sechs mal. meist wechselte ihn Werner ein, oft rannte er sich fest. sein trainer setzt neben Duksch eher auf den flinken Oliver Burke. Ein tor erzielte silva bisher für den sVW. in Frankfurt war er einst in fast jedem spiel an einem tor beteiligt, noch heute hält der Portugiese den rekord für die beste saison eines stürmers in der Klubgeschichte: 28 treffer schoss silva 2020/21, meist aufgelegt von Filip Kostic.
Zurück zu Werder. Was ist denn nun die schlechte Nachricht? schneller sind die abwehrleute seit dem Hinspiel nicht geworden. sie verteidigen zu fünft und sind damit gegen Ekitiké, Bahoya und Knauff zwar numerisch überlegen. amos Pieper, marco Friedl und Niklas stark haben aber Probleme, wenn es darum geht, den raum hinter sich (vulgo: die tiefe) zu verteidigen. toppmöllers Konter, die gegen stuttgart und amsterdam eine von mehreren Frankfurter spielfacetten waren, dürften also wieder gefragt sein am samstagabend.
***
Foto Reuters - Ecco come appaiono i vincitori: insieme con Arthur Theate,
l'allenatore Dino Toppmöller festeggia la vittoria in casa contro lo Stoccarda.
FRANKFURT - Dino Toppmöller è il padre del successo dell'Eintracht in questa stagione.
Lui “vive” per il club e il club apprezza il lavoro del tecnico e del tattico.
Quando verrà prolungato in anticipo il suo contratto?
5 Apr 2025 - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Di Jörg Daniels
Dino Toppmöller era in vena di segnare durante la sessione di allenamento di questa settimana. In piedi per primo sul campo di allenamento al mattino, prima dei portieri e dei giocatori di movimento, l'allenatore dell'Eintracht ha sferrato un paio di tiri potenti verso quella che inizialmente era una porta vuota. Il 44enne era visibilmente pieno di energia e non vedeva l'ora di cominciare il lavoro quotidiano con la squadra. Anche le prospettive dell'Eintracht sono promettenti in questo finale di stagione, con all'orizzonte grandi risultati sportivi: a sette giornate dal termine della Bundesliga, gli assiani, che sabato giocheranno contro il Werder Brema (ore 18.30, Sky), sono terzi in classifica con 48 punti, un punto in più rispetto all'intera stagione 2024/25. Allora, l'Eintracht chiuse sesto in classifica. Questa volta, però, potrebbe trattarsi di un posto in Champions League, e il club se lo merita per la continuità dimostrata: da più di cinque mesi, è una delle pretendenti più promettenti. Attualmente ha cinque punti di vantaggio sul Borussia Mönchengladbach, quinto, per non parlare della differenza-reti nettamente migliore (Eintracht: 55:40, Gladbach: 44:40). La squadra allenata da Toppmöller ha già segnato quattro gol in più rispetto all'intera stagione precedente. Tutte cifre che confermano il percorso di successo intrapreso in questa stagione.
In termini sportivi, l'allenatore è il padre del successo. L'allenatore, in carica dall'estate 2023, è oggi sinonimo di un calcio d'attacco coerente e spettacolare. Molti dei gol del Francoforte sono splendidi ed entusiasmano il pubblico. Questo accadeva molto meno in passato. Molti giovani, che Toppmöller è in grado di far crescere, sono notevolmente migliorati sotto la sua guida - soprattutto l'attaccante Hugo Ekitiké e il centrocampista Hugo Larsson, ma anche Nathaniel Brown e Oscar Højlund sono sulla buona strada. L'allenatore è in grado di capire quando è il momento giusto per dare ai talenti la possibilità di mettersi alla prova ad alto livello. Riesce a rendere felici i giovani anche quando non ottengono le opportunità che desiderebbero. Persino professionisti affermati, come Mario Götze, Robin Koch, Arthur Theate e Rasmus Kristensen, hanno migliorato le loro prestazioni; giocano sui loro rispettivi punti di forza per il bene generale della squadra. Toppmöller è un convinto alchimista quando si tratta delle migliori soluzioni tattiche per la sua squadra, e i suoi piani di gara ne rivelano l'amore per i dettagli. Al contempo, è meticoloso nel cercare di mantenere le cose chiare e il più semplici possibile. Il rispetto dei princìpi e la chiarezza dei processi sono importanti per lui. La personalità di Toppmöller si è complessivamente evoluta, è diventato più aperto e avvicinabile nella sua immagine pubblica. Persegue la sua linea con coerenza, ma con le necessarie empatia e trasparenza. Allenatori e giocatori hanno gestito bene le battute d'arresto, finora. Il quadro generale non è mai stato in pericolo, le basi gettate in ogni direzione sono troppo solide, per questo. Guardando al futuro, non ci sarebbe quindi da sorprendersi se Toppmöller dovesse prolungare in anticipo il suo contratto nel prossimo futuro, quindi oltre l'estate del 2026, eventualmente fino al 1° luglio 2028. I primi colloqui tra le parti interessate hanno già avuto luogo. Il direttore sportivo Timmo Hardung ha recentemente commentato in televisione lo stato del colloquio: "Siamo tranquilli, Dino è tranquillo. Ci stimiamo molto a vicenda. Si tratta sempre di affrontare gli argomenti giusti per entrambi. È quello che facciamo", ha detto Hardung e ha promesso un risultato se entrambe le parti ”si sentiranno a proprio agio".
Toppmöller ha recentemente rivelato quanto si trovi bene a Francoforte. “Tutti conoscono il mio rapporto con il club e con la squadra”: queste le sue parole, che equivalgono a una dichiarazione di fedeltà. Proprio come il club esemplifica la continuità nella posizione di allenatore. L'ultimo allenatore esonerato dall'Eintracht prima della fine della stagione è stato Armin Veh, nella primavera del 2016.
Negli ultimi cinque anni, solo due club che si sono classificati al terzo e al quarto posto dopo 27 giornate di campionato hanno poi fallito il grande obiettivo della qualificazione alla Champions League: il Bayer Leverkusen e l'Eintracht Francoforte allenato da Adi Hütter. Ora tutti gli indizi fanno pensare a un lieto fine - con un allenatore, Dino Toppmöller, che incarna i fattori di successo necessari e li esemplifica con parole e fatti.
***
Gli avversari dell'Eintracht
WERDER BREMEN
I bei tempi andati
5 Apr 2025 - Frankfurter Allgemeine Zeitung
kori.
Il Werder Brema è terzo in Bundesliga. Non nella stagione in corso e nemmeno in quelle precedenti. Ma nella classifica all-time. Grazie alla vittoria a Kiel della scorsa settimana, il Werder è diventato il terzo club nella storia della Bundesliga a raccogliere 3.000 punti. Solo Dortmund e Bayern gli sono davanti.
Nel 2024/25, il Brema è però ben lontano dal raggiungere le prime posizioni. In termini numerici: dodici punti. È il numero di punti in più raccolto dall'Eintracht Francoforte, terzo a sette turni dalla fine. La vittoria della scorsa giornata a Kiel ha riacceso nel nord del Paese le speranze di salire di livello e di ottenere i posti che nella prossima stagione non solo permetteranno di giocare in Assia, Baviera o Nordreno-Vestfalia, ma anche in Liguria o sul Bosforo. Il Werder ha giocato lì le sue ultime partite di Coppa Europa con Özil e Pizarro, ormai ben 15 primavere fa.
Sebbene la squadra allenata da Ole Werner abbia vinto a Leverkusen all'inizio di marzo, per il resto ha perso spesso, anche in coppa di Germania a Bielefeld. Se il Werder vuole giocare a livello internazionale la prossima stagione, deve battere l'Eintracht.
Buone notizie dal punto di vista del Werder: l'attaccante Marvin Duksch è tornato dopo una fase di flessione. A Kiel, ha infilato la palla nell'angolino su punizione - un gol che ha buone possibilità di essere nominato gol del mese. Il centravanti André Silva, ex Eintracht, andrà in panchina. Silva ha giocato sei volte da quando il Brema lo ha ceduto in prestito al Lipsia in inverno. Di solito Werner lo ha sostituito e spesso lo ha fatto entrare. L'allenatore preferisce affidarsi all'agile Oliver Burke accanto a Duksch. A Francoforte ha preso parte a quasi tutte le partite e il portoghese detiene ancora il record della migliore stagione di un attaccante nella storia del club: Silva ha segnato 28 gol nel 2020/21, per lo più su assist di Filip Kostic.
Torniamo al Werder. I difensori non sono più veloci rispetto quelli della gara di andata. Il Werder difende a cinque e sono quindi numericamente superiori ai vari Ekitiké, Bahoya e Knauff (infortunato, ndr). Amos Pieper, Marco Friedl e Niklas Stark, tuttavia, hanno problemi quando si tratta di coprire lo spazio alle loro spalle (ovvero la profondità). I contropiede della squadra allenata da Toppmöller, che sono stati una delle tante sfaccettature del gioco dell'Eintracht contro Stoccarda e Ajax (in Europa League), saranno quindi probabilmente richiesti anche sabato sera.
Commenti
Posta un commento