„Wir stellen uns auf einen Pokalfight ein“
FCH-trainer Frank Schmidt blickt auf den heutigen Pflichtspielauftakt im Dfb-pokal in Villingen.
Jan Beigelbeck
17 Aug 2024 - Heidenheimer Zeitung
Sieben Wochen lang hat sich der 1. FC Heidenheim auf das zweite Jahr als Bundesligist und das erste als Teilnehmer der Conference-league-play-offs vorbereitet. Zunächst wartet jedoch die erste Runde im Dfb-pokal gegen den Regionalligisten FC Villingen. Vor der Partie spricht Fchtrainer Frank Schmidt über . . .
...sein Personal, bei dem er bis auf die Langzeitverletzten Thomas Keller und Neuzugang Florian Niehues, die sich beide einen Kreuzbandriss zugezogen haben, „aus dem Vollen schöpfen“kann.
...die Vorbereitung mit zwei Trainingslagern und neun Testspielen, die der FCH alle für sich entscheiden konnte. „Die Ergebnisse sollten wir nicht überbewerten“, tritt Schmidt auf die
Euphoriebremse und macht klar: „Wir sind gerade im Offensivspiel noch dabei, uns zu finden.“In der wenig veränderten Defensive sei sein Team schon eingespielt und die Abläufe würden stimmen.
...die Trainingswoche, in der es nach dem 2:1-Testspielsieg gegen Espanyol Barcelona am Samstag in der Voith-arena zunächst darum ging, das Pensum herunterzufahren, damit die Spieler ihre körperliche Frische zurückerlangen. „Wir haben viel am Torschuss gearbeitet, aber vor allem Standards waren ein Schwerpunkt diese Woche“, berichtet Schmidt und verrät, dass es bei den Standardschützen und Zielspielern immer wieder Veränderungen geben könnte. Zudem hat der 50-Jährige in den Trainingseinheiten mit seiner Mannschaft zuletzt verstärkt am Pressingverhalten gearbeitet.
...die Aufstellung und den Kader, bei dem er „harte Entscheidungen“treffen muss. Vier Feldspieler und zwei Torhüter müssen aus dem Dfb-pokal-kader gestrichen werden. Im Hinblick auf die Startelf gebe es vor allem in der Offensive mehrere Möglichkeiten: „Es wird ein paar Wochen dauern, bis sich vielleicht eine Stammformation eingespielt hat.“
...den Gegner, der aus zwei Begegnungen in seinem ersten Jahr als Fch-trainer in der Oberligasaison 2007/08 kennt. Dass seine Mannschaft jetzt als Bundesligist erneut auf Villingen trifft, sei „besonders“und löse „in erster Linie Freude“in ihm aus. „Es wird ein heißes Spiel gegen einen Gegner, der das als Spiel des Jahres sieht“, blickt Schmidt voraus. „Villingen ist eine Mannschaft, die versucht, flach aufzubauen und dabei auch Risiko geht.“Von seinen Spielern erwartet er, dass sie den Regionalligisten nicht nur qualitativ, sondern auch in Sachen Einstellung, Bereitschaft und Mentalität übertrumpfen. „Wir stellen uns auf einen richtigen Pokalfight ein.“
***
Play-offs zeitgenau terminiert
17 Aug 2024 - Heidenheimer Zeitung
Dominik Florian
Die Tickets für das Hin- und Rückspiel am 22. und 29. August können seit gestern gekauft werden.
Während der BK Häcken schon am Dienstagabend als Gegner des 1. FC Heidenheim in den Play-offs zur Conference League feststand, sind jetzt auch die genauen Ansetzungen des Hin- und Rückspiels terminiert. Die Heidenheimer feiern ihre Europapokalpremiere am Donnerstag, 22. August, um 19 Uhr in der Bravida Arena in Göteborg. Das Rückspiel in der Heidenheimer Voith-arena geht eine Woche später am Donnerstag, 29. August, über die Bühne. Der Anpfiff auf dem Schlossberg ist um 20.30 Uhr.
Sollte sich der FCH in den beiden Partien gegen den schwedischen Vertreter durchsetzen, darf gespannt auf die Auslosung zur Ligaphase – an der 36 Teams teilnehmen werden – geschaut werden. Diese erfolgt bereits am Freitag, 30. August, im schweizerischen Nyon.
Nur Sitzplätze in Göteborg
Wie der FCH mitteilt, wird es aufgrund der Kurzfristigkeit der Terminierung keine organisierte Fanund Sponsorenreise nach Schweden vonseiten des Vereins geben. Weil es auch beim Verkauf der Eintrittskarten schnell gehen musste, konnten die Gästetickets für das Hinspiel kurzfristig schon seit gestern Nachmittag um 14 Uhr ausschließlich im Online-ticketshop
des FCH unter ticketonlineshop.com/ols/fcheidenheim/ gekauft werden. Mitglieder, Dauerkarteninhaber und Sponsoren können für die Partie in Göteborg bis zu zwei Gästesitzplatzkarten zum Preis von je 16,50 Euro erwerben.
Die Eintrittskarten für das Rückspiel sind ebenfalls schon seit gestern im Verkauf. Für die Partie in der Voith-arena können pro Mitglied, Dauerkarteninhaber oder Sponsor bis zu zwei Tickets erworben werden. Die Karten können im Online-ticketshop, in den beiden Fanshops an der Voith-arena und in der Hauptstraße, sowie telefonisch unter 01806 99 22 18 gekauft werden.
Mehr Platz für Heimfans
Ob es im Anschluss noch einen freien Verkauf geben wird, steht laut FCH noch nicht fest. Die Karten gibt es in allen Kategorien, Sitz- und Stehplatz. Im Vergleich zu den Bundesliga-spielen können bei der internationalen Partie gegen den BK Häcken zusätzlich die Blöcke B2 und E2 (sonst Gästebereich) von den Heimfans genutzt werden. Zum Zeitpunkt der Redaktionsschlusses am Freitagabend waren sowohl für das Hin- als auch das Rückspiel noch Eintrittskarten im Online-ticketshop des FCH verfügbar.
Commenti
Posta un commento