Zum Bundesligauftakt geht’s auf den Kiez!



Zum Bundesligauftakt geht’s auf den Kiez!

24. August 2024 | Kategorie: FCH News, Fan News

Unser FCH beendet am Sonntagabend, 25. August (17:30 Uhr), auswärts beim FC St. Pauli am Millerntor den 1. Bundesliga-Spieltag dieser Saison. Was sich bei dem Zweitligameister der vergangenen Saison in der Sommerpause alles so getan hat und wie die Kiezkicker in die neue Spielzeit starteten, lest Ihr hier.

Der FC St. Pauli stieg in der abgelaufenen Spielzeit zum sechsten Mal in das Oberhaus, die Bundesliga, auf. Erst am letzten Spieltag machte die Mannschaft, damals noch unter Cheftrainer Fabian Hürzeler, die Meisterschaft auswärts gegen Wehen Wiesbaden klar. Erstklassig waren die Kiezkicker das letzte Mal in der Saison 2010/11, bevor man als Tabellenletzter abstieg.

Wechsel auf dem Cheftrainerposten

Der erst 2020 gekommene Fabian Hürzeler, der seine Trainerkarriere in den Jugendmannschaften von RB Leipzig begann, kam ursprünglich als Co-Trainer und wurde später als Interimstrainer beim FCSP eingesetzt. Ein Jahr später auf dem Cheftrainerposten erreichte er dann in seiner zweiten Saison als Profitrainer den Aufstieg in die Bundesliga als Zweitliga-Meister. In der Sommerpause zog es Hürzeler auf die Insel zum englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion. Das Cheftraineramt am Millerntor übernahm der 51 Jahre alte und in Stuttgart geborene Alexander Blessin, der bei seiner vorherigen Station den belgischen Pokalsieger und Vizemeister Union Saint-Gilloise trainierte.

Auf Spielerseite wurden die Abgänge der Mittelfeldspieler Marcel Hartel und Eric da Silva Moreira durch die Leihen von Robert Wagner (SC Freiburg), Morgan Guilavogui (RC Lens) und dem Kauf von Fin Stevens (FC Brentford) kompensiert. Außerdem ist es gelungen, den nach der Saison ausgelaufenen Vertrag mit dem australischen Nationalspieler und Leistungsträger Conner Metcalf, frühzeitig zu verlängern. Für die Mannschaft aus dem Norden läuft auch ein ehemaliger FCH Profi auf. Hauke Wahl, der in der Saison 2016/17 für unseren FCH spielte, schnürt seit letztem Jahr die Schuhe für die Kiezkicker.

Vorbereitung auf die Bundesliga mit hochkarätigen Gegnern

Ins Trainingslager ging es unter dem neuen Cheftrainer zur Vorbereitung auf die höchste deutsche Spielklasse nach Österreich. Dazu testete die Mannschaft aus Hamburg in der spielfreien Zeit gegen hochkarätige Gegner. Unter anderem mit einem Sieg gegen den Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo und die französische Mannschaft Olympique Lyon.

Zitterpartie im DFB-Pokal

Im ersten offiziellen Spiel unter dem neuen Trainer zitterte sich die Mannschaft vom Millerntor mit einem 2:3 nach der Verlängerung beim Drittligaabsteiger, dem Hallischen FC, in die nächste Runde des DFB-Pokals. Zuvor gerieten die Kiezkicker in der offiziellen Spielzeit zwei Mal in Rückstand und konnte sich erst durch einen Last-Minute-Treffer von Adam Dzwigala in die Verlängerung retten. Der Matchwinner Lars Ritzka erzielte in der 109. Minute den 3:2-Siegtreffer und schoss sein Team somit in die 2. Runde des DFB-Pokals. Am Sonntag geht es nun sowohl für den FC St. Pauli, als auch für den FCH, zum ersten Mal in dieser Saison um Punkte!

***

L'apertura della Bundesliga ci porta al Kiez!

24 agosto 2024 | Categoria: Notizie FCH, Notizie dei tifosi

Il nostro FCH concluderà la prima giornata di Bundesliga della stagione domenica sera, 25 agosto (17:30), in trasferta contro l'FC St. Pauli al Millerntor. Continuate a leggere per scoprire cosa è successo ai campioni della seconda divisione della scorsa stagione durante la pausa estiva e come i Kiezkickers hanno iniziato la nuova stagione.

La scorsa stagione l'FC St. Pauli è stato promosso in Bundesliga per la sesta volta. La squadra, allora ancora sotto la guida dell'allenatore Fabian Hürzeler, ha conquistato il campionato in trasferta contro il Wehen Wiesbaden solo nell'ultima giornata. L'ultima volta che i Kiezkickers sono stati nella massima serie è stata nella stagione 2010/11, prima della retrocessione da ultimi in classifica.

Cambio di allenatore

Fabian Hürzeler, arrivato nel 2020 e che ha iniziato la sua carriera di allenatore nelle giovanili del Lipsia, è arrivato come assistente allenatore ed è stato poi nominato allenatore ad interim dell'FCSP. Un anno dopo ha assunto il ruolo di capo allenatore, ottenendo la promozione in Bundesliga come campione della seconda divisione nella sua seconda stagione da allenatore professionista. Durante la pausa estiva, Hürzeler si è trasferito al Brighton & Hove Albion, club della prima divisione inglese. Il 51enne Alexander Blessin, nato a Stoccarda, che in precedenza aveva allenato l'Union Saint-Gilloise, vincitore della coppa belga e secondo in campionato, ha assunto il ruolo di capo allenatore al club del "Millerntor".

Sul fronte dei giocatori

Commenti

Post popolari in questo blog

Dalla periferia del continente al Grand Continent

Chi sono Augusto e Giorgio Perfetti, i fratelli nella Top 10 dei più ricchi d’Italia?

I 100 cattivi del calcio